Erzbistum Köln/Hirschbeck

Dr. Gunther Fleischer

Leiter der Erzbischöflichen Bibel- und Liturgieschule, Köln

nach Studium der Kath. Theologie in Bonn und Paris Promotion über den Propheten Amos an der Uni Bonn. Seit 2001 Schriftleiter der Zeitschrift Pastoralblatt; seit 2003 Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerks Stuttgart im Erzbistum Köln.

2. Lesung (Kol 1,12-20)

12Dankt dem Vater mit Freude! Er hat euch fähig gemacht, Anteil zu haben am Los der Heiligen, die im Licht sind. ...

Bibeltext lesen

Am 7,10-17: Amos und Amazja

10Amazja, der Priester von Bet-El, sandte zu Jerobeam, dem König von Israel, und ließ ihm sagen: Mitten im Haus Israel hat sich Amos gegen dich ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (2 Thess 3,7-12)

7Ihr selbst wisst, wie man uns nachahmen soll. Wir haben bei euch kein unordentliches Leben geführt 8und bei niemandem unser Brot umsonst ...

Bibeltext lesen

Am 6,1-7: Wider den Luxus

61Weh den Sorglosen auf dem Zion / und den Selbstsicheren auf dem Berg von Samaria, den Vornehmen des Ersten unter den Völkern, / zu denen das ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (2 Thess 2,16-3,5)

16Jesus Christus selbst aber, unser Herr, und Gott, unser Vater, der uns liebt und uns in seiner Gnade ewigen Trost und sichere Hoffnung schenkt, ...

Bibeltext lesen

Am 7,1-9: Die ersten drei Visionen

Erste Vision: Heuschrecken: 7,1–3 71Dies hat GOTT, der Herr, mich sehen lassen: Siehe, da war einer, der einen Heuschreckenschwarm formte, als ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (2 Thess 1,11-2,2)

11Darum beten wir auch immer für euch, dass unser Gott euch eurer Berufung würdig mache und in seiner Macht allen Willen zum Guten und das Werk ...

Bibeltext lesen

1. Lesung (Offb 7,2-4.9-14)

2Dann sah ich vom Aufgang der Sonne her einen anderen Engel emporsteigen; er hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief den vier Engeln, ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Offb 7,9.14b-17)

9Danach sah ich und siehe, eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen; niemand konnte sie zählen. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Phlm 9b-10.12-17)

9 ... Ich, Paulus, ein alter Mann, jetzt auch Gefangener Christi Jesu, 10ich bitte dich für mein Kind Onesimus, dem ich im Gefängnis zum Vater ...

Bibeltext lesen