Erzbistum Köln/Hirschbeck

Dr. Gunther Fleischer

Leiter der Erzbischöflichen Bibel- und Liturgieschule, Köln

nach Studium der Kath. Theologie in Bonn und Paris Promotion über den Propheten Amos an der Uni Bonn. Seit 2001 Schriftleiter der Zeitschrift Pastoralblatt; seit 2003 Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerks Stuttgart im Erzbistum Köln.

1. Lesung (Offb 11,19a; 12,1-6a.10ab)

19Der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet und in seinem Tempel wurde die Lade seines Bundes sichtbar: 121Dann erschien ein großes Zeichen am ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Hebr 12,1-4)

121Darum wollen auch wir, die wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, alle Last und die Sünde abwerfen, die uns so leicht umstrickt. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Hebr 11,1-2.8-19)

111Glaube aber ist: Grundlage dessen, was man erhofft, ein Zutagetreten von Tatsachen, die man nicht sieht. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Kol 3,1-5.9-11)

31Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so strebt nach dem, was oben ist, wo Christus zur Rechten Gottes sitzt! ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Kol 2,12-14)

12Mit Christus wurdet ihr in der Taufe begraben, mit ihm auch auferweckt, durch den Glauben an die Kraft Gottes, der ihn von den Toten ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Kol 1,24-28)

24Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Ich ergänze in meinem irdischen Leben, was an den Bedrängnissen Christi noch ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Kol 1,15-20)

Die Aussagen des "Lehrgedichts" lauten: Vers 15: "Bild des unsichtbaren Gottes" Christus war immer schon bei Gott, also nicht nur vor seiner ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Gal 6,14-18)

14Ich aber will mich allein des Kreuzes Jesu Christi, unseres Herrn, rühmen, durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Gal 5,1.13-18)

51Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Steht daher fest und lasst euch nicht wieder ein Joch der Knechtschaft auflegen! ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Röm 5,5b-11)

5bDie Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. ...

Bibeltext lesen