Erzbistum Köln/Hirschbeck

Dr. Gunther Fleischer

Leiter der Erzbischöflichen Bibel- und Liturgieschule, Köln

nach Studium der Kath. Theologie in Bonn und Paris Promotion über den Propheten Amos an der Uni Bonn. Seit 2001 Schriftleiter der Zeitschrift Pastoralblatt; seit 2003 Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerks Stuttgart im Erzbistum Köln.

2. Lesung (Kol 1,24-28)

24Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Ich ergänze in meinem irdischen Leben, was an den Bedrängnissen Christi noch ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Kol 1,15-20)

Die Aussagen des "Lehrgedichts" lauten: Vers 15: "Bild des unsichtbaren Gottes" Christus war immer schon bei Gott, also nicht nur vor seiner ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Gal 6,14-18)

14Ich aber will mich allein des Kreuzes Jesu Christi, unseres Herrn, rühmen, durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Gal 5,1.13-18)

51Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Steht daher fest und lasst euch nicht wieder ein Joch der Knechtschaft auflegen! ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Röm 5,5b-11)

5bDie Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Gal 3,26-29)

26Denn alle seid ihr durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Röm 5,1-5)

51Gerecht gemacht also aus Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn. ...

Bibeltext lesen

Am 6,8-14: Weitere Worte gegen die Hauptstadt Samaria

8GOTT, der Herr, hat bei sich selbst geschworen / - Spruch des HERRN, des Gottes der Heerscharen: Ich verabscheue den Stolz Jakobs / und seine ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Offb 22,12-14.16-17.20)

12Siehe, ich komme bald und mit mir bringe ich den Lohn und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Eph 1,17-23)

17Der Gott Jesu Christi, unseres Herrn, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und Offenbarung, damit ihr ihn erkennt. ...

Bibeltext lesen