Erzbistum Köln/Hirschbeck

Dr. Gunther Fleischer

Bibelwissenschaftler

nach Studium der Kath. Theologie in Bonn und Paris Promotion über den Propheten Amos an der Uni Bonn. 1994 - 2023 Leiter der Erzbischöflichen Bibel- und Liturgieschule, 2001-2022 Schriftleiter der Zeitschrift Pastoralblatt.

2. Lesung (2 Petr 3,8-14)

8Dies eine aber, Geliebte, soll euch nicht verborgen bleiben, dass beim Herrn ein Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag sind. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (1 Thess 2,7b-9.13)

7[Im Gegenteil,] wir sind euch freundlich begegnet: Wie eine Mutter für ihre Kinder sorgt, 8so waren wir euch zugetan und wollten euch nicht nur ...

Bibeltext lesen

1. Lesung (Offb 11,19a; 12,1-6a.10ab)

19Der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet und in seinem Tempel wurde die Lade seines Bundes sichtbar: 121Dann erschien ein großes Zeichen am ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Röm 4,18-25)

18Gegen alle Hoffnung hat er [Abraham] voll Hoffnung geglaubt, dass er der Vater vieler Völker werde, nach dem Wort: So zahlreich werden deine ...

Bibeltext lesen

1. Lesung (Offb 7,2-4.9-14)

2Dann sah ich vom Aufgang der Sonne her einen anderen Engel emporsteigen; er hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief den vier Engeln, ...

Bibeltext lesen

1. Lesung (Offb 11,19a; 12,1-6a.10ab)

19Der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet und in seinem Tempel wurde die Lade seines Bundes sichtbar: 121Dann erschien ein großes Zeichen am ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Hebr 12,1-4)

121Darum wollen auch wir, die wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, alle Last und die Sünde abwerfen, die uns so leicht umstrickt. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Phlm 9b-10.12-17)

9 ... Ich, Paulus, ein alter Mann, jetzt auch Gefangener Christi Jesu, 10ich bitte dich für mein Kind Onesimus, dem ich im Gefängnis zum Vater ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Hebr 12,18-19.22-24a)

18Denn ihr seid nicht zu einem sichtbaren, lodernden Feuer hinzugetreten, zu dunklen Wolken, zu Finsternis und Sturmwind, 19zum Klang der ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Hebr 12,5-7.11-13)

5[und] ihr habt die Mahnung vergessen, die euch als Söhne anredet: Mein Sohn, verachte nicht die Zucht des Herrn / und verzage nicht, wenn er ...

Bibeltext lesen