Erzbistum Köln/Hirschbeck

Dr. Gunther Fleischer

Leiter der Erzbischöflichen Bibel- und Liturgieschule, Köln

nach Studium der Kath. Theologie in Bonn und Paris Promotion über den Propheten Amos an der Uni Bonn. Seit 2001 Schriftleiter der Zeitschrift Pastoralblatt; seit 2003 Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerks Stuttgart im Erzbistum Köln.

2. Lesung (Röm 14,7-9)

7Denn keiner von uns lebt sich selber und keiner stirbt sich selber: 8Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Röm 13,8-10)

8Niemandem bleibt etwas schuldig, außer der gegenseitigen Liebe! Wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Röm 12,1-2)

121Ich ermahne euch also, Brüder und Schwestern, kraft der Barmherzigkeit Gottes, eure Leiber als lebendiges, heiliges und Gott wohlgefälliges ...

Bibeltext lesen

Grüsse und Segenswunsch (Phlm 21-25)

21Im Vertrauen auf deinen Gehorsam habe ich dir geschrieben; ich weiß, dass du noch mehr tun wirst, als ich gesagt habe. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Röm 11,33-36)

Hymnus auf die Unergründlichkeit der Wege Gottes: 11,33–36 33O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! ...

Bibeltext lesen

Am 8,4-14: Drei Unheilsworte

4Hört dieses Wort, die ihr die Armen verfolgt / und die Gebeugten im Land unterdrückt! ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Röm 11,13-15.29-32)

13Euch aber, den Heiden, sage ich: Gerade als Apostel der Heiden preise ich meinen Dienst, 14weil ich hoffe, die Angehörigen meines Volkes ...

Bibeltext lesen

1. Lesung (Offb 11,19a; 12,1-6a.10ab)

19Der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet und in seinem Tempel wurde die Lade seines Bundes sichtbar: 121Dann erschien ein großes Zeichen am ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Röm 9,1-5)

91Ich sage in Christus die Wahrheit und lüge nicht und mein Gewissen bezeugt es mir im Heiligen Geist: 2Ich bin voll Trauer, unablässig leidet ...

Bibeltext lesen

Fürsprache für Onesimus (Phlm 8-20)

8Obwohl ich durch Christus volle Freiheit habe, dir zu befehlen, was du tun sollst, 9ziehe ich es um der Liebe willen vor, dich zu bitten. ...

Bibeltext lesen