Erzbistum Köln/Hirschbeck

Dr. Gunther Fleischer

Leiter der Erzbischöflichen Bibel- und Liturgieschule, Köln

nach Studium der Kath. Theologie in Bonn und Paris Promotion über den Propheten Amos an der Uni Bonn. Seit 2001 Schriftleiter der Zeitschrift Pastoralblatt; seit 2003 Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerks Stuttgart im Erzbistum Köln.

2. Lesung (Röm 8,31b-34)

31bIst Gott für uns, wer ist dann gegen uns? 32Er hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben - wie sollte er ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Röm 8,35.37-39)

35Was kann uns scheiden von der Liebe Christi? Bedrängnis oder Not oder Verfolgung, Hunger oder Kälte, Gefahr oder Schwert? ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (1 Petr 3,18-22)

18Denn auch Christus ist der Sünden wegen ein einziges Mal gestorben, ein Gerechter für Ungerechte, damit er euch zu Gott hinführe, nachdem er ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (2 Kor 5,20-6,2)

20Wir sind also Gesandte an Christi statt und Gott ist es, der durch uns mahnt. Wir bitten an Christi statt: Lasst euch mit Gott versöhnen! ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (2 Kor 5,20-6,2)

Einordnung der Lesung in den Zweiten Korintherbrief und den näheren Zusammenhang Anders als die Gemeinde von Phlippi, die als Lieblingsgemeinde ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Röm 16,25-27)

25aDem aber, der die Macht hat, euch Kraft zu geben - bgemäß meinem Evangelium und der Botschaft von Jesus Christus, cgemäß der Offenbarung jenes ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (1 Thess 5,16-24)

16Freut euch zu jeder Zeit! 17Betet ohne Unterlass! 18Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes für euch in Christus Jesus. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Eph 3,2-3a.5-6)

2Ihr habt doch gehört, welches Amt die Gnade Gottes mir für euch verliehen hat. 3aDurch eine Offenbarung wurde mir das Geheimnis kundgetan. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Eph 1,3-6.15-18)

3Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus. / Er hat uns mit allem Segen seines Geistes gesegnet durch unsere Gemeinschaft ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Gal 4,4-7)

4Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt, 5damit er die freikaufe, die unter ...

Bibeltext lesen