Erzbistum Köln/Hirschbeck

Dr. Gunther Fleischer

Leiter der Erzbischöflichen Bibel- und Liturgieschule, Köln

nach Studium der Kath. Theologie in Bonn und Paris Promotion über den Propheten Amos an der Uni Bonn. Seit 2001 Schriftleiter der Zeitschrift Pastoralblatt; seit 2003 Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerks Stuttgart im Erzbistum Köln.

8. Lesung (Röm 6,3-11)

3Wisst ihr denn nicht, dass wir, die wir auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? ...

Bibeltext lesen

7. Lesung (Ez 36,16-17a.18-28)

16Das Wort des HERRN erging an mich: 17Menschensohn, als die vom Haus Israel in ihrem Land wohnten, machten sie es durch ihre Wege und ihre Taten ...

Bibeltext lesen

5. Lesung (Jes 55,1-11)

551Auf, alle Durstigen, kommt zum Wasser! / Die ihr kein Geld habt, kommt, kauft Getreide und esst, kommt und kauft ohne Geld / und ohne ...

Bibeltext lesen

4. Lesung (Jes 54,5-14)

5[Denn] dein Schöpfer ist dein Gemahl, / HERR der Heerscharen ist sein Name. ...

Bibeltext lesen

Am 9,11-15: Heilszusage

11 An jenem Tag richte ich die zerfallene Hütte Davids wieder auf und bessere ihre Risse aus, ich richte ihre Trümmer auf und stelle alles wieder ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Hebr 4,14-16; 5,7-9)

14Da wir nun einen erhabenen Hohepriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, lasst uns an dem Bekenntnis ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Röm 8,8-11)

8Wer aber vom Fleisch bestimmt ist, kann Gott nicht gefallen. 9Ihr aber seid nicht vom Fleisch, sondern vom Geist bestimmt, da ja der Geist ...

Bibeltext lesen

Am 9,7-10: Erwählung und Gericht

7Seid ihr nicht wie die Kuschiten für mich, ihr Israeliten? / - Spruch des HERRN. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Eph 5,8-14)

8[Denn]einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht im Herrn. Lebt als Kinder des Lichts! ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Röm 4,13.16-18.22)

13Denn Abraham und seine Nachkommen erhielten nicht aufgrund des Gesetzes die Verheißung, Erben der Welt zu sein, sondern aufgrund der ...

Bibeltext lesen