Erzbistum Köln/Hirschbeck

Dr. Gunther Fleischer

Leiter der Erzbischöflichen Bibel- und Liturgieschule, Köln

nach Studium der Kath. Theologie in Bonn und Paris Promotion über den Propheten Amos an der Uni Bonn. Seit 2001 Schriftleiter der Zeitschrift Pastoralblatt; seit 2003 Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerks Stuttgart im Erzbistum Köln.

2. Lesung (2 Kor 5,20-6,2)

Einordnung der Lesung in den Zweiten Korintherbrief und den näheren Zusammenhang Anders als die Gemeinde von Phlippi, die als Lieblingsgemeinde ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Hebr 2,11-12.13c-18)

11Denn er, der heiligt, und sie, die geheiligt werden, stammen alle aus Einem; darum schämt er sich nicht, sie Brüder zu nennen 12und zu sagen: ...

Bibeltext lesen

Am 9,1-6: Die Fünfte Vision

91Ich sah den Herrn auf dem Altar stehen. Er sagte: Zerschlag den Knauf der Säule, sodass die Schwellen erbeben, und zerschmettere allen den Kopf! ...

Bibeltext lesen

Am 8,4-14: Drei Unheilsworte

4Hört dieses Wort, die ihr die Armen verfolgt / und die Gebeugten im Land unterdrückt! ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Eph 3,2-3a.5-6)

2Ihr habt doch gehört, welches Amt die Gnade Gottes mir für euch verliehen hat. 3Durch eine Offenbarung wurde mir das Geheimnis kundgetan. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Eph 1,3-6.15-18)

3Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus. / Er hat uns mit allem Segen seines Geistes gesegnet durch unsere Gemeinschaft ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Gal 4,4-7)

4Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt, 5damit er die freikaufe, die unter ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Kol 3,12-21)

12Bekleidet euch also, als Erwählte Gottes, Heilige und Geliebte, mit innigem Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Geduld! ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Eph 1,3-6.11-12)

3Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus. / Er hat uns mit allem Segen seines Geistes gesegnet durch unsere Gemeinschaft ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Röm 1,1-7)

11Paulus, Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert, das Evangelium Gottes zu verkünden, 2das er durch seine Propheten im Voraus ...

Bibeltext lesen