Erzbistum Köln/Hirschbeck

Dr. Gunther Fleischer

Leiter der Erzbischöflichen Bibel- und Liturgieschule, Köln

nach Studium der Kath. Theologie in Bonn und Paris Promotion über den Propheten Amos an der Uni Bonn. Seit 2001 Schriftleiter der Zeitschrift Pastoralblatt; seit 2003 Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerks Stuttgart im Erzbistum Köln.

2. Lesung (1 Thess 3,12 - 4,2)

12Euch aber lasse der Herr wachsen und reich werden in der Liebe zueinander und zu allen, wie auch wir euch lieben, 13damit eure Herzen gestärkt ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Offb 1,5b-8)

5... [Jesus Christus] ... ist der treue Zeuge, der Erstgeborene der Toten, der Herrscher über die Könige der Erde. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Hebr 10,11-14.18)

11Und jeder Priester steht Tag für Tag da, versieht seinen Dienst und bringt viele Male die gleichen Opfer dar, die doch niemals Sünden wegnehmen ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Hebr 9,24-28)

24Denn Christus ist nicht in ein von Menschenhand gemachtes Heiligtum hineingegangen, in ein Abbild des wirklichen, sondern in den Himmel selbst, ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Hebr 7,23-28)

23Auch folgten dort viele Priester aufeinander, weil der Tod sie hinderte zu bleiben; 24er aber hat, weil er in Ewigkeit bleibt, ein ...

Bibeltext lesen

1. Lesung (Offb 7,2-4.9-14)

2Dann sah ich vom Aufgang der Sonne her einen anderen Engel emporsteigen; er hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief den vier Engeln, ...

Bibeltext lesen

1. Lesung (Offb 7,2-4.9-14)

2Dann sah ich vom Aufgang der Sonne her einen anderen Engel emporsteigen; er hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief den vier Engeln, ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Hebr 5,1-6)

51Denn jeder Hohepriester wird aus den Menschen genommen und für die Menschen eingesetzt zum Dienst vor Gott, um Gaben und Opfer für die Sünden ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Hebr 4,14-16)

14Da wir nun einen erhabenen Hohepriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, lasst uns an dem Bekenntnis ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Hebr 4,12-13)

12Denn lebendig ist das Wort Gottes, wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und ...

Bibeltext lesen