Erzbistum Köln/Hirschbeck

Dr. Gunther Fleischer

Leiter der Erzbischöflichen Bibel- und Liturgieschule, Köln

nach Studium der Kath. Theologie in Bonn und Paris Promotion über den Propheten Amos an der Uni Bonn. Seit 2001 Schriftleiter der Zeitschrift Pastoralblatt; seit 2003 Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerks Stuttgart im Erzbistum Köln.

2. Lesung (Offb 21,10-14.22-23)

10Da entrückte er mich im Geist auf einen großen, hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, wie sie von Gott her aus dem Himmel ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Offb 21,1-5a)

211Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Offb 5,11-14)

11Ich sah und ich hörte die Stimme von vielen Engeln rings um den Thron und um die Lebewesen und die Ältesten; die Zahl der Engel war zehntausend ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Offb 1,9-11a.12-13.17-19)

9Ich, Johannes, euer Bruder und Gefährte in der Bedrängnis, in der Königsherrschaft und im standhaften Ausharren in Jesus, war auf der Insel, die ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (2 Kor 5,17-21)

17Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Röm 4,13.16-18.22)

13Denn Abraham und seine Nachkommen erhielten nicht aufgrund des Gesetzes die Verheißung, Erben der Welt zu sein, sondern aufgrund der ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Röm 10,8-13)

8Sondern was sagt sie? Nahe ist dir das Wort in deinem Mund und in deinem Herzen. ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (2 Kor 5,20 - 6,2)

20Wir sind also Gesandte an Christi statt und Gott ist es, der durch uns mahnt. Wir bitten an Christi statt: Lasst euch mit Gott versöhnen! ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Hebr 2,11-12.13c-18)

11Denn er, der heiligt, und sie, die geheiligt werden, stammen alle aus Einem; darum schämt er sich nicht, sie Brüder zu nennen 12und zu sagen: ...

Bibeltext lesen

2. Lesung (Eph 3,2-3a.5-6)

2Ihr habt doch gehört, welches Amt die Gnade Gottes mir für euch verliehen hat. 3Durch eine Offenbarung wurde mir das Geheimnis kundgetan. ...

Bibeltext lesen